· 

Effektive Methoden gegen Cluster Kopfschmerzen

Effektive Methoden gegen Cluster Kopfschmerzen

Es muss bei Kopfschmerzen nicht immer gleich der erste Griff zur Schmerztablette führen. Sind die Kopfschmerzen stark, dann ist das zwar durchaus angebracht. Aber es gibt noch andere effektive Methoden, um Cluster Kopfschmerzen zu lindern und diesen sogar vorzubeugen. Vor allem bei Spannungskopfschmerzen gibt es einiges an Alternativen.

 

 

Schnelle Hilfe bei Kopfschmerzen durch frische Luft

 

Wer an akuten Kopfschmerzen leidet, sollte an die frische Luft gehen. Ein kleiner Spaziergang oder ein paar Minuten Joggen bringt schnelle Linderung. Die frische Luft sorgt für eine neue und ausreichende Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff. Die Kopfschmerzen verschwinden schnell wieder. Dies ist vor allem bei Cluster Kopfschmerzen und Spannungskopfschmerzen sehr gut. Wer allerdings unter Migräne leidet, der sollte auf Bewegung verzichten. Die Kopfschmerzen könnten sich noch weiter verstärken. Hier hilft ein warmes Vollbad besser. Kopfschmerzen werden auch sehr oft durch eine verspannte Nacken- und Rückenmuskulatur verursacht. Das Wasser sollte eine Temperatur von etwa 38 Grad haben. Mit einem Zusatz wie etwa Rosmarin wird die Durchblutung noch besser gefördert. Spannungskopfschmerzen und Cluster Kopfschmerzen verschwinden sehr schnell und bei Migräne kann es zu einer deutlichen Linderung kommen.

 

 

Kopfschmerzen mit Koffein vertreiben

 

Bekanntermaßen steigert Kaffee die Durchblutung im Gehirn. Zu viel Kaffee ist zwar umstritten, was den gesundheitlichen Aspekt betrifft, bei Kopfschmerzen ist er aber eine echte Geheimwaffe. Am besten geeignet sind starke Sorten wie Mocca oder Espresso. Wer besonders starke Kopfschmerzen hat, der gibt noch einen Spritzer Zitrone hinzu. Mit dieser Mischung kann auch die Frage, "Cluster Kopfschmerzen was hilft" leicht beantwortet werden. Auch bei Cluster Kopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen und bei Migräne ein sehr gutes Mittel. Eine sehr gute Wirkung zeigt Kaffee vor allem bei Menschen, wenn diese in der Regel eher wenig Kaffee trinken.

 

 

Was hilft bei Kopfschmerzen noch alles?

 

Kaltes Wasser ist ein Mittel, welches sehr gut bei Clusterkopfschmerz für Linderung sorgt. Kaltes Wasser hat den Vorteil, dass es in abwechselnden Form zur Anwendung zu nutzen ist. Es ist möglich, sich kurz hinzulegen und einen kalten Waschlappen auf die Stirn zu legen. Wer möchte, der kann den Kopf auch kurz unter den kalten Wasserstrahl halten. Noch effektiver zur Linderung von Kopfschmerzen Cluster ist, wenn man gleich unter die kalte Dusche geht. Doch kaltes Wasser wirkt nicht nur äußerlich. Auch innerlich angewendet hilft es gegen Kopfschmerzen. Sehr häufig treten nämlich Kopfschmerzen in Verbindung mit einem Flüssigkeitsmangel auf. Deshalb gilt, tagsüber immer genügend trinken. Mindestens sollten es zwei Liter sein. Noch besser sind drei Liter. Und kaltes und stilles Wasser eignet sich dafür besonders gut.

 

 

Auf die richtige Ernährung achten

Wer Kopfschmerzen, etwa Cluster Kopfschmerzen und Spannungskopfschmerzen vorbeugen möchte, der sollte nicht nur ausreichend trinken, sondern auch richtig essen. Leidet der Körper unter Hunger, dann sinkt der Blutzuckerspiegel und führt zu Kopfschmerzen. Wichtig ist deshalb, dass regelmäßige Mahlzeiten eingenommen werden. Ideal sind Vollkornprodukte, da diese in der Lage sind, den Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum stabil konstant zu halten. Außerdem enthalten sie viel Magnesium. Dieses sorgt für eine Beruhigung der Nerven und eine Entspannung der Muskeln. Wer öfter an Cluster Kopfschmerzen leidet, sollte fettige und süße Lebensmittel nur in geringen Mengen verzehren. Auch Rotwein, Weizen oder Schweinefleisch, sowie Lebensmittel mit dem Geschmacksverstärker Glutamat, sollten nicht verzehrt werden. Sie alle enthalten die sogenannten biogenen Amine und diese verursachen nachweislich Kopfschmerzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0