· 

Kopfschmerzlinderung - Was Sie gegen Kopfschmerzen tun können

Kopfschmerzen sind keine angenehme Sache, Ständig ein konstanter Schmerz im Kopf, mal leichte Kopfschmerzen, mal starke Kopfschmerzen. Die Konzentration wird stark beeinträchtigt, die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit nimmt ab und der Betroffene ist stark gereizt. Doch was kann man gegen Kopfschmerzen machen? Nicht immer muss aber bei Kopfweh gleich zur Schmerztablette gegriffen werden. Es gibt einige alternative Mittel, die genauso gut dagegen helfen.

Worin liegen die Ursachen für die Kopfschmerzen?

Bevor man etwas gegen die Kopfschmerzen tun kann, muss man erst einmal wissen, was die Ursache für sie ist. Es gibt weit über 200 verschiedene Arten von Kopfschmerzen und genauso vielfältig sind auch die Ursachen dafür. Dennoch gibt es Gründe für Kopfschmerzen, die sehr häufig auftreten und die leicht abzustellen sind.

  • Für viele Menschen ist eine mangelnde Flüssigkeitsaufnahme die Ursache für Kopfschmerzen. Durch zu wenig Flüssigkeit wird das Blut dicker, die Sauerstoffversorgung wird gemindert und Kopfschmerzen machen sich bemerkbar.
  • Eine weitere häufige Ursache ist zu viel Stress. Vor allem bei der Arbeit in Verbindung mit einer Arbeit vor dem Computer sind Kopfschmerzen für viele vorprogrammiert.
  • Schlechter, zu kurzer und unregelmäßiger Schlaf sind ebenfalls Ursachen für Kopfweh. Es ist wichtig, dass ein regelmäßiger Schlafrhythmus gefunden wird.

Was gegen Kopfschmerzen nehmen?

Treten Kopfschmerzen auf, sollte man nicht warten, bis der Kopf so richtig schmerzt. Es gibt Möglichkeiten bereits dann zu reagieren, wenn sich erste Anzeichen bemerkbar machen.

  • Einen halben Liter stilles Wasser trinken und etwas salzhaltiges aufnehmen. Auf den Flüssigkeitshaushalt ist besonders zu achten nach einem anstrengenden Tag, nach dem Sport und an heißen Tagen.
  • Wenn möglich bei den ersten Anzeichen von Kopfschmerzen an die frische Luft gehen und sich etwas bewegen. Das kann die Kopfschmerzen schnell wieder vertreiben.
  • Wer seinen Arbeitsplatz nicht für einen kleinen Spaziergang verlassen kann, der sollte zumindest eine kleine Pause einlegen. Einfach an einen stillen Ort zurückziehen und ein paar Minuten völlig zur Ruhe kommen.

Tipps gegen Kopfschmerzen

Es gibt aber auch einige Tipps gegn Kopfschmerzen, wenn sich diese bereits voll bemerkbar machen. Viele Menschen greifen bei der Frage was macht man gegen Kopfschmerzen schnell zur Schmerztablette. Doch das muss nicht sein. Folgende Tipps können sehr gut helfen:

  • Die Schläfen und die Kopfhaut sanft massieren. Wenn möglich dann ein ätherisches Öl dafür verwenden
  • Nicht nur die Schläfen, sondern auch die Fußreflexzonen können als Tipp gegen Kopfschmerzen massiert werden. Mit festem Druck die Fußsohlen kneten und damit Verspannungen und Blockaden lösen.
  • Sich auf den Boden legen, die Beine senkrecht in die Luft strecken. Unter das Becken ein Kissen legen zur Entlastung und ein paar Minuten in dieser Position bleiben.

Bei Kopfschmerzen Durchblutung verbessern

Bei Kopfschmerzen ist es wichtig, dass die Durchblutung verbessert wird. Eine einfache Methode ist ein Fußbad mit kaltem Wasser. Damit lassen sich Kopfschmerzen gut bekämpfen. Wer möchte, der kann auch ein Wechselbad machen. Also immer abwechselnd kaltes und warmes Wasser über die Beine geben. Am besten geht diese Methode unter der Dusche. Zunächst mit warmen Wasser duschen, dann die gleiche Zeit kalt duschen. Dies rund fünf bis zehn Minuten wiederholen. Geht dies nicht, beispielsweise am Arbeitsplatz, dann kann unter Umständen eine kleine Tasse mit starkem Kaffee helfen. Dies sollte aber nicht zur Regelmäßigkeit werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0